Im Stirnlampenlicht haben wir uns Mittwochmorgen (08.02.12) Richtung Lager 1 (6200m) aufgemacht. Nach dem schlechten Wetter und dem starken Wind war erst einmal Spuren angesagt. Aber auch so erreichten wir schwer beladen kurz nach Mittag Lager 1. Bevor aber an das Zeltaufstellen zu denken war, mussten Plattformen geschaufelt (oder besser gehakt) werden. Vom letzten Winter ist bereits ein größerer Platz vorhanden, es musste aber erst das alte, zerstörte Zelt, welches Gerfried vor einem Jahr dort gelassen hat, abgebaut werden. Zu dritt, sprich mit Gerfried und Nisar schlief ich in meinem Zwei-Mann-Zelt. Die zweite Plattform musste noch mit viel mehr Zeitaufwand vorbereitet werden. Darek und Tamara verbrachten auf noch kleinerem Raum die Nacht. Zwar nur zu zweit, aber das Zelt war aufgrund der noch nicht fertig gestellten Plattform eher fast überhängend auf einem sehr kleinen Platz fixiert …

Nach einer ungemütlichen Nacht ohne Essen und fast nichts zu trinken starteten wir mit den ersten Sonnenstrahlen in die Höhe. Bis knapp 6400m hatten wir bereits Fixseile verlegt. Schnell ging es zum höchsten Punkt und von dort war es dann an Gerfried, Nisar und mir, uns in die Höhe zu arbeiten. Stetig und langsam arbeiteten wir uns weiter bis wir uns auf rund 6650m zum Umkehren entschieden. Wir deponierten ca. 400m Seil in der Hoffnung, dass die beiden Spanier Alex und Carlos am nächsten Freitag den Grat erreichen würden. Leider haben sie es mit 70 Höhenmetern verlegten Seilen nicht ganz geschafft. Mit den letzten Sonnenstrahlen kamen wir ins Lager 1 zurück. Während wir zu dritt oben die Seile fixierten, haben Darek und Tamara die einte Plattform größer ausgearbeitet und trockneten für uns unsere Schlafsäcke. Müde, hungrig und durstig erreichten wir um 20.00 Uhr wieder das Basislager und liessen uns von unserer treuen Küchenmannschaft verköstigen…

Jetzt ist zuerst einmal erholen angesagt, den Wetterbericht zu studieren und die nächste Taktik am Berg zu überlegen…

Sonnige Grüße aus den bedeckten und kalten Pakistan

Cedric

2 Kommentare

  1. You……….. 🙂 Congratulation für alles was Ihr bis jetzt gemacht habt……….war letzten Juni im Karakorum und am Gasherbrum………….fühle mit Euch und meine lieben Gedanken und besten Wünsche begleiten Euch……..
    Herzlich Verena

  2. Hey Cedric, super Leistung bis jetzt, druecke Euch die Daumen, ihr schafft das! Der Bart steht Dir uebrigens gut 😉
    En Gruess usem chalte Aargau, Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.