…in zwei Tagen sitze ich bereits im Flugzeug nach Islamabad…

Die letzten paar Tage verbrachte ich damit, mein Übergepäck in den Griff zu bekommen. Will heissen, jedes einzelne Kleidungsstück, von der Strumpfhose über die Socke bis hin zur Daunenjacke, die Eispickel, Batterien, Stirnlampen, Kocher, Schlafsack, Bergschuhe, Gamaschen, etc. musste gewogen werden damit das Maximalgewicht von 30kg nicht überschritten wird.

Die letzten paar Expeditionen hatte ich jeweils keine Mühe, die 30kg einzuhalten. Doch die kommende Expedition stellt auch mich als Hobby-Alpinisten und Bergführer-Aspirant vor neue ungeahnte Herausforderungen. Da es sich bei der Besteigung des Gasherbrum 1 um eine Winterbesteigung handelt, sind die Temperaturen viel tiefer als während einer normalen Expedition in den Sommermonaten. Folgedessen muss der Wahl der geeigneten Winterbekleidung, sprich einen Daunenoverall für am Berg und zusätzliche Primaloft- und Daunenhosen für die Zeit im Basislager, vermehrt Rechnung getragen werden. Kumuliert wirkt sich dies auf das Gepäckgewicht aus, mit dem Resultat, dass ichabwägen musste, was denn schlussendlich für die Expedition unabdingbar ist.
Dank EXPED, meinem Sponsor, konnte ich bereits im September diverses Material nach Pakistan senden. Vielen herzlichen Dank für die grosszügige und wohlwollende Unterstützung!!
Folgendes Foto zeigt mich während meiner dreistündigen Session auf der Toilette – beim Stopfen des Daunenoveralls.

 

2 Kommentare

  1. Sandra + Thomas

    sali Cedric

    Mer händ gmeint, dass Daune liecht esch!;-)
    Für Dini grossi Reis und Heruseforderig wönsche mer Der ganz vel Erfolg, Gsondheit, warmi Zeche und wenig Wind!!!!
    Guete Flug ond agnehmi Fahrt wönsche mer Der!

  2. Hey Cedric,

    hesch Du en Overall Bausatz? (1x Overall plus 1 Sack Daunä, stopfä kann mer dänn selber je nach Temp.Anforderig resp. Isolierwert, womer erreiche will 😉

    und nöd vergässe — The 3 rules of mountaineering:
    „It’s always further than it looks.
    It’s always taller than it looks.
    And it’s always harder than it looks.“

    Dir alle Gueti!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.