Ja, was machen wir den lieben, langen Tag im Basislager? Ich kann euch verraten, dass es mir viel schneller langweilig wäre an einem Strand mit Sand und Meer als hier in der abgeschiedenen wilden Welt. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich den letzten Menschen gesehen habe ausserhalb unseres Teams.

Unsere Gruppe ist sehr international: Sie besteht aus sechs „brauchbaren“ Bergsteigern aus der Schweiz, einem hochkarätigen Spanier, einem unermüdlichen Deutschen und einem Engländer aus London, dem es hier richtig wohl ist. Aber die allerwichtigsten sind die Leute der Küchenmannschaft: Unser 7Sterne-Koch namens Sheilla, der direkt von Nepal hierher gebracht worden ist, Mohammed Ali und Imtias aus Pakistan, die ich bereits bestens vom K2 her kenne, sowie Sunn Shine und Ali Chan aus China. Zum Glück gibt es jemanden, der Chinesisch und Englisch spricht. Die Verständigung mit den Einheimischen unterwegs und mit den Kameltreibern wäre unmöglich.

Schon sitzen wir seit fünf Tagen hier im Basislager. Kari studiert täglich aufs Genauste die Wetterentwicklung. Bleibt der Jetstream weiterhin im Norden? Baut sich das Hoch wieder auf? Wann ist am wenigsten Feuchtigkeit vorhanden? Wie stark wird der Wind sein? Welcher Tag ist am idealsten für die Gipfelbesteigung? All diese Fragen beschäftigen uns, während wir mit Spiel und Geschicklichkeit die Zeit vertreiben.

Die Operation Slackline nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Mit Hilfe von vier Fässern und vielen Steinen spannten wir ein langes, starkes Band, über das wir nun balancieren können. Jeder kann sich dort verweilen. Die einen können kaum darauf stehen und die anderen tanzen beinahe darüber… Die Highline zwischen zwei Tobleroneklötzen wird folgen, sobald wir wieder das Material haben, das im ABC deponiert ist. Auch Jassmeisterschaften stehen hoch im Kurs! Wenn das Berner Oberland gegen Wallis/Aargau spielt, gibt es immer ein Kopf an Kopf-Rennen…
Selbst in einem abgelegenen Basislager geht die Fussballweltmeisterschaft nicht spurlos vorbei: Wir haben ein Wettbüro eingerichtet, das rege benützt wird! Am Abend starten wir jeweils eine Witzrunde oder lesen einfach in einem Buch.

Wieder habe ich alles eingepackt, der Wetterbericht sieht gut
aus…. Inshallah….
Am Montag wird es wieder losgehen und wir werden uns Richtung ABC aufmachen…

En Gruess us em Basislager
Cedric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.