Die letzten Jahre verbrachte ich immer in Pakistan auf Expedition. Doch schon lange wollte ich wieder einmal nach Nepal reisen. Zusammen mit dem Deutschen Stephan Schanderl suchte ich dort nach einem neuen Ziel. Berge gibt es ja sehr viele, aber welchen könnten wir besteigen?

Der Berg Jannu heisst auch Kumhakarn und befindet sich westlich des Kantschenzöngas im Osten Nepals.

1957 wird der Jannu zum ersten Mal erkundet.
1959 Der erste eigentliche Besteigungsversuch scheitert auf rund 7350m.
1962 Von der Südseite und über den Südostgrat wird der Jannu durch Franzosen erstbegangen.
1974 Japaner machen die Zweitbegehung auf der Franzosenroute mit Sauerstoff.
1976 Erster Gipfelerfolg von der Nordseite durch Japaner.
1984 Fünf Schweizer erreichen den Gipfel über die Franzosenroute (Martin Fischer, Daniel Anker, Res Leibundgut, Bruno Rankwiler, Christian von Allmen).
1989 Tomo Cesen durchsteigt eine neue Route in der Nordwand, der Durchstieg ist aber sehr zweifelhaft.
1992 Der Jannu wird das letzte mal erfolgreich von der Südseite bestiegen.
2002 Erhard Loretan, Ueli Steck und Chantal Oudin scheitern an der direkten Nordwand.
2003 Erhard Loretan, Ueli Steck, Fred Roux und Stephan Siegrist scheitern an der direkten Nordwand.
2004 Die Russen erreichen im Bigwallstil und mit kompletter Fixseilkette den Gipfel durch die direkte Nordwand.
2007 Russen durchsteigen von der Nordseite den Nordwestgrat.
2007 Tomaz Humar scheitert an der Ostwand.

49 Expeditionen mit total 321 Personen versuchten in all den Jahren den Gipfel des Jannu auf irgendeinem Weg zu erreichen. 74 Personen standen auf dem höchsten Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.