Wie geplant wurde während der Winterexpedition 2012 am Gasherbrum 1 (8080m) in Pakistan durch SERVUS TV ein Film gedreht.  Er sollte die  Erstbegehung einer neuen Zustiegsroute  auf den Gasherbrum 1 dokumentieren.  Der Film wurde im Mai 2012  ausgestrahlt und ist eigentlich eine Hommage an Gerfried Göschl.  Aber Cedric kommt in diesem Film ebenfalls zu grossen Ehren.

Dieser eindrückliche Film wird nun auch auf SRF 1 in der Serie DOK ausgestrahlt. Am 9. März ist es genau zwei Jahre her, dass die Bergsteiger zum letzten Mal gesehen wurden.

Im Film werden die Vorbereitungen, vorgängige Interviews und  der Verlauf der Expedition gezeigt. Ebenso abenteuerlich ist die Reise der zwei Expeditionsgruppen  im Winter in das Basislager. Von dort aus starteten die Bergsteiger und fixierten in mehreren Etappen die steile Wand mit Seilen. Sie mussten Stürmen standhalten, welche mit Geschwindigkeiten  von 120 km/h über sie hinwegfegten.
Am 6. März 2012 brachen die Bergsteiger Cedric Hählen, der Österreicher Gerfried Göschl und der Pakistani Nisar Hussain auf, um den Gipfel zu erreichen. Der Rückweg über den „Normalweg“ wurde von der zweiten Expeditionsgruppe aus Polen eingerichtet.

SRF DOK-Homepage: www.srf.ch/sendungen/dok/uebersicht

Nach der Ausstrahlung ist der Film  noch eine Woche online anzuschauen.

Cedric Hählen, Nisar Hussain und Gerfried Göschl
Cedric Hählen, Nisar Hussain und Gerfried Göschl

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für das schnelle Aufschalten!
    Liebe Grüsse
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.