Bis zum 31. März, als endlich die ersehnten Hubschrauber zu einem zweiten Such – und Rettungsflug gestartet sind, hielten wir uns an einem Strohhalm des Glaubens an eine Rückkehr von Cedric und seinen Bergkameraden.

In einem mehrstündigen Flug wurde der lange, zerklüftete und spaltenreiche Gletscher mehrmals abgesucht. Dabei wurden die Piloten von erfahrenen und mit der Topographie des Berges vertraute Begleiter geleitet. Sowohl der Normalweg als auch die neue Route, sowie eventuell denkbare Abstiegsvarianten wurden bis auf eine Höhe von 7200 Meter über Meer abgesucht. Leider gab es nirgendwo irgendeine Spur, ein Zelt oder ein Zeichen von Cedric, Gerfried und Nisar.

Seit der Funkstille vom 09. März 2012 haben wir 3 lange Wochen immer auf ein positives Ende gehofft, gebetet und gebangt. Auch wenn unser Gefühl und unser Verstand ab und zu etwas anderes sagen wollten – unsere Hoffnung war stets grösser. Wir haben alles Mögliche probiert und in die Wege geleitet, um Cedric und seine Kameraden zu finden. Zu unserem grossen Bedauern leider ohne Erfolg.

Cedric hat uns immer gesagt;
Wenn mir etwas am Berg passieren sollte dann lasst mich in meinen geliebten Bergen.
Ich will nicht, dass sich andere in Gefahr begeben.

Wir werden seinen Wunsch respektieren – und Cedric in seinen geliebten Bergen ruhen lassen.

Cedric, wir werden Dich immer als vorsichtigen und überlegten Bergsteiger und Kletterer in Erinnerung behalten – als fantastischen und liebenswerten Menschen; als einzigartigen Sohn, besten Bruder, allerbesten Götti und einmaligen, unvergesslichen Freund.

Du, der an mehreren 8000ern anderen Bergsteigern geholfen hast, damit diese wohlbehalten in das Base Camp zurückkehren konnten. Du, der immer zuerst für andere gesorgt hat, als selber Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine gesunde Rückkehr ist Dir und Deinen Freunden an diesem Berg zu unserem grossen Bedauern nicht vergönnt gewesen – was auch immer der genaue Grund dafür war.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, welche uns geholfen, unterstützt, mit uns gebetet, ununterbrochen an Cedric geglaubt oder einfach ein offenes Ohr haben. Die Unterstützung die wir in dieser schweren Zeit von all den Verwandten, Bekannten aber auch Unbekannten erfahren durften, ist einmalig und gibt uns Halt. Auch den Freunden vor Ort in Pakistan möchten wir für die Unterstützung unseren herzlichen Dank aussprechen.

Cedric, Du fehlst uns….wir werden Dich und Dein Lachen nie vergessen!

In unendlicher Liebe; deine Eltern, deine Schwester Sandra mit Familie und deine Freundin Michaela

 

 

(Wir bitten die Presse uns in unserer Trauer und in unserem unermesslichen Schmerz alleine zu lassen.)

70 Kommentare

  1. Liebe Familie, Angehörige und Freunde

    Auch ich möchte mein herzliches Beileid aussprechen.

    Ich kannte Cedric erst seit ich mit einer Gruppe unter seiner Führung im letzten Herbst den Kilimanjaro besteigen durfte. Ich habe ihn als aufgestellten und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt der uns dabei, vor allem mir, geholfen hat den Berg zu besteigen.

    Ich hab den Blog immer mit der Hoffnung dass es ein gutes Ende nehmen wird verfolgt als ich erfahren habe dass Cedric und sein Team vermisst wird. Leider haben sich die Hoffnungen nicht erfüllt und wir müssen nun Abschied von Cedric nehmen.

    Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwierige Zeit.

    Lieber Gruss Marco

  2. Als Buben durften wir viel Zeit zusammen in den Bergen verbringen. Zahlreiche Lager, Weekends, oder Tagesausflüge erleben. Nun fehlen mir einfach die Worte……. Warum du? Eingebetet in einer wunderbaren Familie und deiner so tollen Art…. Ich bin überzeugt du konntest deine Träume leben aber du hattest noch so viele…..
    Liebe Uschi und Charly, Sandra und Thomas mit Nachwuchs und alle Freunde besinnt euch zurück an die vielen fröhlichen Momente mit Cedi und nehmt die mit in die Zukunft. Er durfte bei seiner liebsten Beschäftigung gehen…. leider viel zu früh. Allen viel Kraft für die Zukunft.

    In tiefster Trauer. Stefan

  3. Liebe Familie, Freunde und Angehörige

    Mein tiefempfundenes Mitgefühl und herzliches Beileid!
    Vor einigen Jahren kam ich in kleiner Runde in den Genuss eines Vortrags von Cedric. Er hat mich mit seinem Wesen, seinen Ausführungen, seinem Humor, seiner Echtheit und auch seiner Klarheit sehr beeindruckt. Obwohl die Begegnung einmalig und kurz war, hat sie Spuren hinterlassen und mir für eigenes Inspiration gegeben.

    Für diese schwere Zeit des Loslassens und Annehmens wünsche ich Ihnen von Herzen viel Licht, Kraft, Vertrauen und alles Gute!

    Liebe Grüsse
    Mani Sokoll

  4. Cedric,

    You pushed the envelope to its limits and beyond and experienced the beauty and wonders of the mountain world shared by only a selected few. You followed your dream with passion and tenacity and deserve everyone’s respect for what you achieved. May your God be with you.

  5. Liebe Familie Hählen
    Liebe Familie Wetzel
    Liebe Michaela
    Nach dem innigsten Hoffen, Bangen und Glauben; nachdem unsere Gedanken und unsere Energie ununterbrochen bei Cedric und seinen Freunden in den Bergen verweilten, ist es fast unmöglich sich davon zu lösen und der Wirklichkeit in die Augen zu sehen. Trotz Eurer Nachricht ist unser Herz- und damit irgendwie immer noch ein winzig kleines Fünklein Hoffnung- er möge doch noch zurück kommen- bei Cedric.
    Wir wünschen Euch allen die Kraft und die Liebe, den Verlust Eures Sohnes und Bruders und Deines Freundes irgendwann einmal verstehen zu können. Cedric lebt weiter in Eurem Herzen und in seinen Bildern.
    Wir sind mit Euch unendlich traurig. Christine und Fam.

  6. Thomas Kocher

    Liebe Ursi, lieber Charly, liebe Sandra, liebe Michaela,

    Wir haben mit Euch gehofft, gebangt,.. und nun finden wir keine Worte, die den Schmerz und die Trauer in diesen schwierigen Tagen lindern könnten… Immer wieder denken auch wir an die vielen gemeinsamen Abenteuer mit Cedric zurück.. JO Lager in Mathon und Splügen, Tödi, Gross Ruchen, Campo Tencia, ein Grillabend mit Cedric´s Expeditionsbildern .. es sind intensive und lebendige Erinnerungen an geschenkte Tage mit einem wunderbaren und wirklich einzigartigen Freund.

    Cedric, auch wenn sich unsere Spuren hier trennen, du wirst uns mit deinem Enthusiasmus, deiner Neugier, dem Mut, Träume zu leben und deinem Lachen ein Leben lang begleiten!

    Wir wünschen Euch und allen, die um Cedric, Gerfried und Nisar trauern, alle Kraft, Trost und Hoffnung für diese unendlich schwierige Zeit.

    Thomas Kocher & Marielle Fraefel

  7. Martin, Heike und inzwischen Paula

    Lieber Cedric,
    bestimmt kannst Du Dich noch an unsere gemeinsame Zeit in Peru und Bolivien errinnern…Für mich waren diese Wochen eine meiner alpinistischen Highlights. Wir haben Dich damals als lebensfrohen, unbeirrbaren und tollen Menschen kennengelernt. In unseren Gedanken und Errinnerungen wirst Du immer weiterleben. Wir werden Dich nie vergessen!
    Martin, Heike und inzwischen auch Paula

  8. Liebe Familie Hählen, Liebe Angehörigen und Freunde
    ich möchte Euch mein herzliches Beileid aussprechen.
    Cederic habe ich als Bergführer beim Kilimanjaro Trekking letztes Jahr kennengelernt. Seine Frohnatur und sein charakteristisches Lachen klingen nach, wenn ich an ihn denke.

    Seine letzte Expedition habe ich regelmässig verfolgt und wie so viele z

  9. Rufener Erich + Priska

    Liebe Familie Hählen

    Mit grossem Interesse haben wir immer wieder die Berichte zu dieser Expedition verfolgt. In den letzten Tagen haben wir so mit euch gelitten, gehofft und für Cédric gebetet und immer auf ein positives Ende gewartet. Nun fällt es unendlich schwer diese Zeilen zu lesen und wir sprechen euch unser tiefes Beileid aus. Unsere Gedanken begleiten euch in diesen schweren Stunden.

    Erich + Priska Rufener

  10. Silvio Casoni

    Liebe Ursula, Charly, Sandra und Familie

    Noch allzu gut mag ich mich an die KiBe- und JO-Zeit erinnern. In der selben Gruppe mit Cédric, mal im Kletterlager in der Sustlihütte, mal im Tourenlager in Zweisimmen. Langsam, langsam zu Bergsteigern herangewachsen und gemeinsam den Aspirantenkurs besucht. Die traurige Meldung hat mich unheimlich getroffen. Ich wünsche Euch viel Kraft und bin in Gedanken bei Euch und Cédric.

  11. Seraina und Dani

    Liebes Ursi, lieber Charly, liebe Sandra, Thomas, Manuel, Fabian und Michaela,
    unsere Gedanken sind seit einem Monat unablässig bei Cedric, bei Euch. Die Hoffnung ist geschwunden und tief traurig denken wir all die vielen wunderschönen intensiven lustigen spontanen Momente mit Euch und vor Allem mit Cedric zurück: Danis erster 4000ender :), Patagonien, die Trainingsskitouren für die Patrouille de Glacier mit Tipps von Cedric…im Mouthatal, im Gantrisch, in Zweisimmen…,“mein“ Salbit Westgrat in Rekordzeit (DANKE Cedric), all die unzähligen Cafe-Cremschnitten-Stops in Latterbach, die vielen spontanen und gemütlichen Z`nachtessen mit Regine oder im Riedli, die fantastischen Vorträge bei uns oder in Baden, Cedric als super Santiklaus bei uns, und dann bei der Taufe von Birk als stolzer Götti mit Birk auf dem Arm….. und vieles vieles mehr…Wir glauben es immer noch nicht wirklich, versuchen es zu akzeptieren und vermissen Ihn sehr und sind tief traurig. WIr drücken Euch fest, denken viel an Euch und freuen uns Euch am Abschied von Cedric alle zusehen. Herzliches Beileid: Dani und Seraina mit Zoé Lucie und Birk

  12. Lieber Cedi, liebes Hometeam,

    Meine ersten Schritte in die Bergwelt durfte ich mit euch zusammen im KiBe und in der JO erleben. Das Skitourenlager in Zweisimmen, Kletterlager am Grimsel uvm. Cedi war schon damals immer an vordester Stelle. Im Gaswerk habe ich Cedi immer bewundert, wie locker er die Wände hoch ging. Seine Vorträge haben mich dazu inspiriert, meine eigenen Träumen zu leben. Vor einem Jahr ist für mich einer dieser Träume wahr geworden. Als ich hier in Südostasien von den Ereignissen erfuhr, verfolgte ich jeden Eintrag. Vielen Dank liebes Hometeam, dass ihr uns in dieser schwierigen Zeit auf dem laufenden gehalten habt. Ich möchte euch allen mein tiefstes Beileid aussprechen. Cedi wird mir immer in guter Erinnerung bleiben…

    Herzlichst,
    Nino.

  13. Pingback: News – Abschied von Göschl, Hählen und Sadpara « Träume leben oder der Weg zu sich selbst – Blogs über Bergsteigen und Trekking

  14. Andrea Lorenz

    Liebe Familie, Freunde, Bekannte.
    Ich durfte Cedric im Aspirantenkurs kennenlernen und erlebte dort seine grosse Begeisterung für die Berge. Sicher wäre er ein sehr guter Bergführer geworden, doch leider wollte es das Schicksal anders. Ich weiss dass man für das Geschehene nie die richtigen Worte finden wird, aber ich wünsche ihnen allen viel, viel Kraft.
    Cedric wir werden dich vermissen.
    Andrea

  15. Matthias Wille

    Liebe Familie Hählen

    Auch ich möchte Euch mein tiefes Beileid aussprechen, es tut mir sehr leid dass Cédric nicht mehr von seinem letzten grossen Abenteuer am Berg zurückgekehrt ist. Ich hatte das Vergnügen ihn auf seiner letzten erfolgreichen Expedition auf den Kilimanjaro zu begleiten, und ich werde diese Reise nicht zuletzt auch wegen Cédric in bester Erinnerung behalten.

    Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft und Trost in dieser schwierigen Zeit.

    Herzliche Grüsse
    Matthias Wille, Zürich

  16. Läubli- Umbricht Andrea

    Liebe Familie Hählen

    Cedric hat zur gleichen Zeit seine Lehre bei Widmer Gartenbau gemacht, wie ich meine als Floristin. Ich kann mich an einen lustigen und immer fröhlichen Cedric zurück erinnern. Er war ein toller Mitstift und mir fallen viele lustige Mittagspausen, Skitage und Begegnungen ein, wenn ich an ihn denke! Schon damals hat er viel vom Klettern und seinen Skitouren erzählt.
    Erschrocken habe ich davon in der Zeitung gelesen und eure Seite rege verfolgt.
    Ich möchte ihnen mein tiefes Mitgefühl ausdrücken und wünsche ihnen allen ganz viel Kraft und Zuversicht!
    Mit lieben Grüssen
    Andrea Läubli

  17. Magdalena Kugler-Rohrweg

    Sehr geehrte Angehörige von Cedric,

    wir trauern und weinen mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Kraft und Stärke. Die liebevolle Erinnerung möge helfen, dass der Schmerz über den Verlust allmählich erträglicher wird.

    „…. und eine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.“

    In stiller Anteilnahme
    Familie Kugler-Rohrweg (Verwandte von Gerfried)

  18. Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren.
    (Johann Gottfried Seume)

    Du, Cedric hast gelebt, ruhe in Friedenl

    Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft in dieser schwere Zeit

    Eelco

  19. Charles und Familie
    Ich weiss nicht was man da sagen kann um euren Schmerz erträglicher zu machen.
    Darum möchte ich euch einfach viel Kraft wünschen um diese schwere Zeit zu überstehen.
    Niemand ist wirklich tod, solange jemand an ihn denkt und für ihn einen Platz im Herzen freihält.

  20. Simone Flechsig

    Liebe Familie Hählen,
    als ich hörte, dass Cedric und seine Bergkameraden vermisst sind, habe ich, wie so viele andere, täglich auf eine gute Nachricht im Internet gehofft. Leider hat es Cedric nicht geschafft, zurückzukommen.
    Gestern standen wir mit unserer Tochter wiedermal auf einem kleinen Skitourengipfel und ich musste wie schon so oft an Ursulas Worte über das Familienbergsteigen denken (wir sahen uns mal ganz kurz in Schlieren).

    Mein herzliches Beileid und viel, viel Kraft.

    Simone, Uwe und Anne

  21. Lieber Cedric,

    Leider konnte ich am 21. April 2012 nicht nach Zweisimmen kommen, da ich in den Ferien auf einem Kreuzfahrt weilte. Ich bin trotzdem mit meinen Gedanken noch immer bei Dir und Deinen Bergsteiger-Freunden. Hat man noch immer kein Lebenszeichen von Euch, so muss auch ich mich damit abfinden, dass Ihr dort Eure letzte Ruhe gefunden habt. So bleibst Du mir als liebenswerter Arbeitskollege in aller bester Erinnerung! Du wirst auf den Baustellen fehlen! Am nächsten Freitag findet in Rütihof eine Aufrichtsfeier statt wo Du auch eingeladen bist. Wir haben da beide letztes Jahr zusammen gearbeitet. Da werden mir mit Sicherheit Erinnerungen wach! Als Erinnerung an Dich habe ich auch immer noch Deine Bergschuhe bei mir in Zermatt. Unsere geplante Bergtour werde ich mit einem unserer gemeinsamen Freunde diesen Sommer durchführen und an Dich denken. Meine Gedanken sind aber auch bei Deiner Freundin, die ich mit Dir im letzten Sommer in Martigny kennen lernte und natürlich bei Deiner Familie. Sie sind diejenigen, die jetzt am meisten leiden. Sie haben Dich, einen herzensguten Menschen, gehen lassen müssen. In der selben Situation sind auch die Angehörigen von Deinen Bergsteigerfreunden, auch bei diesen Leuten sind meine Gedanken. Tröstende Worte finde ich da leider keine aber ich denke an all Trauernden!

    Es grüsst Dich

    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.