Seit Freitagmittag fehlt von Cedric, Gerfried und Nisar jede Spur. Sie wurden von Alex Txikon zuletzt gesehen, als sie sich um 1200 Ortszeit ca 250-300m unter dem Gipfel befanden. Die Hometeams sowie die Leute im Basislager gehen davon aus, dass der Solarsturm von letzter Woche die Kommunikation der Satellitentelefone sowie GPS und möglicherweise auch der Funkgeräte beeinträchtigte. Durch die Kälte kann die Leistung der Batterien und Akkus der einzelnen Geräte zudem schneller als sonst abnehmen und ebenfalls ein Grund sein dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Durch den Funk und Sat-Phone Ausfall wissen wir momentan nicht, ob sie a) den Gipfel erreich haben und dann wie geplant über die Normalroute abgestiegen sind oder b) den Gipfel nicht erreicht haben und sich entschieden haben, über die Route von der sie gekommen sind, wieder abzusteigen.

Da die drei ja eine Überschreitung des Berges geplant hatten, haben sie genügend Material wie Essen, Brennpaste und ihr Zelt dabei. Das polnische Team hat auf dem Normalweg alle Zelte der einzelnen Lager stehen lassen und Esswaren sowie Brennpaste zurückgelassen.

Die Agentur um Mohammed Ali, welche die ganzen Transporte ins Basislager organisiert hat, ist daran, Rettungshelikopter zu organisieren. Leider konnten diese heute aufgrund des bedeckten Wetters nicht starten. Für den Dienstag sieht es momentan nicht besser aus.

Wir hoffen deshalb, dass einige Mitglieder der polnischen Mannschaft sowie Darek und Alex aus Gerfried’s Team morgen Montag oder spätestens am Dienstag vom Basislager aus starten, um auf der normalen wie auch auf der neuen Route dem Team um Cedric, Gerfried und Nisar entgegen zu laufen.

Wir sind in ständigem Kontakt mit Gerfried’s Frau Heike sowie mit den Mitgliedern des Basislagers um den polnischen Expeditionsleiter Arthur Hajzer.

Bis dahin VERTRAUEN wir auf die Fähigkeiten und Erfahrungen von Cedric, Gerfried und Nisar. Wir VERTRAUEN darauf, dass sie sich bereits auf dem Rückweg ins Basislager befinden.

Wir können Cedric, Gerfried und Nisar helfen, indem wir ihnen Licht, Kraft und Wärme senden und darauf VERTRAUEN, dass sie trotz der aufkommenden Müdigkeit noch die Durchsicht haben, ihren Weg ins Basislager zu bewältigen.

Sie brauchen jetzt Ausdauer und Kraft, damit sie den Abstieg ins Basislager in den nächsten Tagen schaffen werden.

Wir bitten euch, sendet den dreien positive Gedanken und viel viel Kraft und Energie.

Wir danken euch dafür!

Cedric’s Home Team

88 Kommentare

  1. Charly & Ursula Hählen

    Lieber Cedric, Gerfried und Nisar,
    Für den Abstieg ins BC wünschen wir euch viel Kraft, Energie und Ausdauer. Ihr seid stark und schafft das.
    Wir senden euch Licht und Energie und begleiten euch in Gedanken.
    Charly & Ursula

  2. Ich glaub an euch! Ganz fest! Und weiss, ihr kämpft wie Löwen. In Gedanken fest bei euch und auch beim Home Team, Betti

  3. Wir wünschen Cedric und dem ganzen Team viel Kraft und Energie. Kämpft weiter.Ihr schafft das. Alles Gute.

  4. Seraina Obrist

    Lieber cedric Nisar und Gerfried! Wir denken unablässig an Euch und schicken alle Energie die ihr noch braucht um sicher ganz runter zu kommen! Mit vielen guten farbig WARMEN Gedanken Seraina Dani Zoé Lucie Birk

  5. Fingers crossed and may the power be with you! Marc

  6. Lieber Cedric, Nisar und Gerfried

    Meine Gedanken sind bei Euch… Ich bin ueberzeugt, Ihr werdet es schaffen. Ihr seid hervorragende
    Bergsteiger, und schafft den Abstieg ins Basislager.
    Ich sende Euch viel Kraft und Energie… das kommt gut.

    Viele Grüsse von
    Raphael Wellig

  7. Familie Schurgast-Gloor

    Lieber Cedric, Nisar und Gerfried

    Wir schicken euch die Kraft, die Energie und den Atem, dass ihr gut ins Basislager zurückkommt. Wir denken fest an euch!
    Mit vielen guten Gedanken an euch

    Claudia, Marc und Fiona

  8. Familie Schraner Schuppisser

    Wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch die Energie und Kraft die ihr braucht um ins Basislager zurückzukehren. Auch dem Hometeam wünschen wir viel Energie und Kraft.

    Mit lieben Gedanken an euch alle.
    Heidy, Viktor und Julia

  9. Hans-Peter Brehm

    Lieber Cedric, Nisar und Gerfried
    Haltet durch. Ich denke an euch und wünsche euch viel Kraft. Ihr schafft das.
    Voller Gedanken an euch drei.
    Hans-Peter Brehm

  10. Martin und Stephanie

    Lieber Cedric, Nisar, Gerfried und Michaela,
    wir wünschen euch allen ganz viel Kraft und Hoffnung und denken ganz fest an euch! Hoffentlich ist die Gruppe bald wieder wohlbehalten im Basislager!
    Viele liebe Grüsse
    Martin und Stephanie

  11. Ich wünsche dem ganzen Team weiterhin viel Kraft… Sie werden es schaffen. Sende viel Energie zu Ihnen und werde für sie beten…

  12. Corinne Keller

    Lieber Cedric

    Ich bin in Gedanken bei Dir und Deinem Team und wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht! Bestimmt spürt Ihr, wie wir alle an Euch glauben und am anderen Ende des Seils ziehen! Also kämpft, kämpft, kämpft, gebt nicht auf und kehrt wohlbehalten ins Basislager zurück.

    Herzlich, Corinne

  13. Hey ihr drei! Ihr schafft das! Ich wünsche euch die bärenstärke die ihr braucht! Alles liebe und gute dein ex-exped-kumpel urs

  14. Für all jene die halb verzweifelt nach Infos suchen, hier der Eintrag auf http://www.explorersweb.com
    Ich hoffe, dass uns demnächst die erlösende Nachricht erreicht, wonach sie heil das BC erreicht haben.
    W. Blaser – http://www.willyblaser.ch

    Winter GI emergency – evening update: Choppers grounded, Darek and Agna’s attempt to reach C1 thwarted by bad weather

    Posted: Mar 12, 2012 06:12 am EDT
    (Angela Benavides) Two Pakistani army choppers, expected in BC since Sunday, are still grounded due to bad weather.

    In spite of the gale, Polish Darek Zaluski and Agnieszka Bielecka, who had remained in BC during the recent summit push, went up towards C1 on the normal route in the morning, according to Alex Txikon’s home team. Darek and Agna hoped to spot Gerfried Goschl, Cedric Hahlen and Nisar Hussain – who are missing since Friday.

    UPDATE 1pm. EST: According to comments by Polish readers on FaceBook
    , Agna and Darek are back in BC. They were forced down by low visibility and high wind after covering only 1/4 of the way.

    Clinging to last hope

    Hopes are anyway scarce, since no one knowns for sure on which side of the mountain the missing climbers are. Last time the missing climbers were seen, they were approaching the summit from the peak’s south side. Once on top, the trio planned to traverse down the normal route on the north side. There’s been neither sat-phone or radio contact.

    Alex Txikon, who had also hoped to join the searching labors, has finally remained in BC, nursing frostbitten toes. Summiteers Janusz and Adam, and fellow Polish Tamara Stys, are also sustaining frostbites.

    As for the helicopters, once airborne, the rescue team will carry Hassan Sadpara (Mount Everest Summiteer), Ali Raza Sadpara and Nazir Sadpara to aid in the search.

  15. Alles Gute! Am 14. gibts sehr wenig Wind. Ideal für Suchflüge.

    Grüsse vom expeditionweather-Team

  16. Lieber Cederic und Team
    Ich glaube fest an Euch, an Eure Stärke und Euren Durchhaltewillen. Ihr schafft das, da bin ich voll überzeugt. Ich sende euch viel Kraft, Energie und Zuversicht!
    Herzlich Connie

  17. Lieber Cedric,
    mögen die Stunden in der Kälte,Schnee mit unserer Gättliche Führung für euch alle gut vorüber gehen.
    In Gedanken verbinde ich mit euch allen, denn die Macht unserer Gedanken kann Wörtöich „Berge Versetzen“.

    Namaste, liebi Grüess us der Heimat i Karakorum Max u Irma

  18. ehr schaffed da cedi!!!! schick eu vill chraft und dorchhaltewelle!

    sämi

  19. Liebes Bergteam, liebes Hometeam, wir wünschen euch die nötige Kraft, das Ende des Tunnels zu erreichen. Wir fühlen uns fest mit euch verbunden und geben die Hoffnung nicht auf! Ka und Kö

  20. Mark & Charlotte

    Lieber Cedric, Gerfried und Nisar

    Wir sind in Gedanken bei Euch und hoffen sehr, dass ihr wieder gut und gesund zurückkehren werdet.

    Viel Kraft von der ganzen Family

  21. Denke viel an euch drei!!!

    Ich wünsche euch viel Kraft und Wärme und habe Vertrauen in euch.

  22. Ein liebes, wenn auch zugegebenermassen unruhiges An-euch-Denken. Haltet durch und kehrt sicher zurück.

  23. Que Saint Bernard de Menton, patron des alpinistes, vienne au secours de Cedric et ses compagnons!

  24. Gian-Andri, Samantha & Urs

    „Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird“

    Lieber Cédric
    Wir denken nicht zu viel, lassen uns durch Hoffnung & Zuversicht treiben und vertrauen auf dich & dein Team!
    Unser Vertrauen gilt auch in Euer Können, Eurer Liebe zur Natur und den Bergen und Euren Lebensdurst..
    Kämpft, haltet durch und findet gemeinsam & gesund zurück in die Arme Eurer Liebsten!

    In Gedanken mit viel Zuversicht, Glaube & Kraft bei Euch – d’Kappeler Holdi’s

  25. Hoi Cedric,

    Wünsche dir und deine Kameraden viel Kraft und Ausdauer, dass ihr sicher ins Basecamp ankommet!!

  26. Ich denke an Euch…..
    Gute Heimreise euch 3
    Lieben Gruss
    Giorgina

  27. Lieber Cedric,
    wir denken an euch und sind zuversichtlich, bald von eurer Rückkehr zu erfahren. Machet’s guet.

    Ilona & Markus Isler und das Team der Dorfgarage Isler

  28. Voegele Lukas

    Lieber Cédric und Kollegen
    Ich denke mit aller Kraft an Dich/Euch und schicke Dir/Euch all die notwendige Energie, die es braucht, um gesund und munter wieder vom Berg runter zu kommen. Ich glaub an Dich/Euch, nein ich bin überzeugt, Du und Deine Kollegen schaffen es. Haltet durch und gebt Euch Sorg.
    Lukas Voegele

  29. lieber cedric und team, ursula und charly
    ich bin in gedanken bei euch und sende euch kraft, zuversicht, licht, geduld und wärme.
    suerte! inge

  30. Stephan Schmid

    Hoi Cedric

    Ich sende euch viel Kraft, Waerme und Licht. Aber auch Geduld!

  31. Lieber Cedric, Familie und Freunde, ich denke ganz fest an euch. Euch allen ganz viel Kraft, Durchhaltewillen und einen klaren Kopf! Ihr schafft das!

  32. Lieber Cedric und Familie,

    meine Gedanken sind bei Euch. Ich sende Euch ganz viel Waerme und Kraft.

  33. Christine Hagen-Waber

    Lieber Cédric. Ich sende Euch in Gedanken und von ganzem Herzen viel Energie, Kraft, Ausdauer, Wärme, Licht, Geduld und Vertrauen. Ihr seid stark und clever, das habt Ihr schon oft bewiesen. Ihr schafft das!!!
    Immerzu mit den besten Wünschen für Euch, Christine Hagen

  34. Lieber Cederic, Gerfried und Nisar.
    Ich sende Euch, Euren Helfer und Liebsten zu hause,
    ganz viel viel Kraft, viel Wärme, viel Licht und noch ganz viel dazu!
    Haltet durch, Ihr schafft das.

  35. Josef und Brigit Bregenzer

    Lieber Cedric und Team, liebe Ursula, lieber Charly
    in Gedanken sind wir immer bei Euch, wir schicken Euch viel Licht, Wärme, Zuversicht, Kraft, Durchhaltewillen und Gottvertrauen! Und für Cedric und seine Kollegen brennt seit heute morgen immer eine Kerze bei uns.
    Liebe Grüsse
    Brigit und Josef

  36. Vanessa Rüegger

    Lieber Cedric, Nisar und Gerfried, Bergteam und Hometeam

    Ich denke an Euch und schicke Mut, Wäre und Energie. Vanessa

  37. Lieber Cédric, Gerfried und Nisar

    Weiterhin drücke wir euch allen die Daumen im Vertrauen und dem Glauben, dass ihr euer grosses Ziel erreichen und euer persönliches Abenteuer erfolgreich zu Ende führen könnt.
    Wir senden Kraft, Mut, Ausdauer, Hoffnung, Zuversicht, Glück, Gesundheit und einen ungebrochenen Willen, um alle Naturgewalten zu überstehen!

    In Gedanken sind wir bei Euch.

    Liebe Grüsse
    Marcel und Claudia, Lenzburg

  38. Ich besuche diese Seite die ganze Zeit und hoffe auf irgendwelche gute News… solange es da aber nichts zu lesen gibt, stelle ich mir einfach vor, wie Cedric, Gerfried und Nisar, warm eingemummelt in ihrem Schlafsack und mit genügend Proviant und Gas zum Schnee schmelzen, in ihrem Zelt warten, bis das Wetter besser wird und sie dann endlich richtung BC aufbrechen können! Haltet durch Jungs!

  39. Lieber Céderic

    Auch ich hoffe, dass du bald wieder gesund nach Hause kommst. Möge ganz viel Kraft und Energie dich begleiten. Du und die Anderen, ihr schafft das!

  40. Lieber Cedric

    Auch ich wünsche dir und deinem Team viel Kraft und positive Energie für den Weg zurück ins Base Camp!
    Ich bin in Gedanken bei euch.

  41. Nenad Jambresic

    Wir hoffen dass es nur der Ausfall der Kommunikation ist. Haltet durch und kommt wieder heil herunter vom Berg.

  42. Daniel Schaffner

    Ihr packt das! lieber Cedric Gerfried und Nisar und alle die an euch denken, ich wünsche euch viel Kraft und Ausdauer!

  43. Elsbeth + Jean

    Lieber Cédric

    Wir glauben ganz fest an dich und an dein Team und unsere positiven Gedanken begleiten dich weiterhin. Du wirst es schaffen!
    Viel Kraft und Energie auch an das Hometeam wünschen
    Elsbeth und Familie

  44. Cédric,
    Duchhalten! Wünsche euch alles erdenklich Gute!

  45. Christian Saxer

    Allez Cedi, Fighte!
    Ihr schaffed da scho!

  46. Sandra Camenzind

    Lieber Cedric und Team, ich schicke Euch viel Kraft und Wärme, um diese Zeit zu überstehen.
    Ihr schafft das – ich denke ununterbrochen an Euch und schicke Euch positive Gedanken.

    „Der Berg ist Dein Freund, Cedric, und nicht Dein Feind“ – er wird Dir nicht den Rücken zukehren!

    Nehmt Eure ganze Energie, steigt langsam ab und kommt zu uns zurück – wir warten auf Euch und sind voller Zuversicht.

    Ihr schaffet das!!

    Liebi Grüess
    Sandra

  47. Bénédicte et Frédéric

    Nos prières accompagnent Cedric et ses compagnons dans leur descente au camp de base.

    Dernières nouvelles disponibles sur: http://karakorumclimb.wordpress.com/

  48. Berg+Tal, Alpinschule

    Lieber Cédric, die Wetterbesserung ist in Sicht! Wir wünschen euch viel Power für den Abstieg.
    Jürg und das Büroteam aus Root

  49. Thomas Kocher

    Lieber Cedric und Teams,
    Ich wünsche euch alle Energie und Zuversicht die ihr braucht auf dem Weg ins Base Camp. Keep going! In Gedanken oft bei euch mit aller Unterstützung.
    Thomas

  50. Ursi u. Leo , Rütihof

    Lieber Cederic, Gerfried und Nisar.
    Wir senden Euch und Euren Familien ganz viel Kraft, Licht, Wärme und Zuversicht!
    In Gedanken sind wir bei Euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.